6 & 7: 12. & 13. ADMV-Wedemark-Rallye
DE:
Nach einigem Regen herrscht strahlender Sonnenschein zum Start der beiden Wedemark-Rallyes, die als Doppelveranstaltung "Janina-Depping-Gedächtnis-Rallye" ausgetragen werden. Zum Start der ersten Rallye erscheinen 70 Starter, von denen nur 33 das Ziel erreichen werden.
Der Spanier Juan Marzoa dominiert einmal mehr die Rallye und gewinnt mit seinem neuen Gr.A-Mitsubishi-Galant (Klasse C28) die beiden Sprintprüfungen durchs Kieswerk. Mathias Demuth (Mitsubishi Lancer Evo IX) ist auf den großteils auf Asphalt ausgetragenen Rundkursen jeweils schneller als Juan, verliert aber auf dem Schotter zu viel Zeit und landet auf der letzten Prüfung sogar noch neben der Strecke, letztlich muss er sich mit 40 Sekunden Rückstand mit Gesamtrang zwei und dem Sieg in der Klasse RC2 zufrieden geben. Den letzten Podiumsplatz erringt sein Teamkollege Frank Bruhy auf dem Porsche 911 Carrera RS und gewinnt damit auch die Klasse H15.
Ganz knapp hinter ihm kommt Libor Tomeček (Toyota Celica ST185, C28) ins Ziel, vor Umsteiger Mateusz Przyszlakowski (Subaru Impreza, RC2), dem Rumänen Remus Diaconescu (Toyota Celica ST165, C28) und Meisterschaftsorganisator Wolfgang Barnert, der auf der letzten WP gerade noch David Günther (beide Evo IX) hinter sich halten konnte.
Direkt dahinter erreicht bereits der beste Fronttriebler das Ziel, der sonst in der RC5 startende Oliver Praetzel scheucht den von Citroën Deutschland geliehenen DS3 R3-Max gekonnt über die Prüfungen.
Die Klasse RC4 gewinnt erneut Torsten Stein im Peugeot, welcher sich gegen "Rallyefan93" aus Luxemburg und Maximilian Maier durchsetzt.
Der Weißrusse Aliaksandr Hlushnionak entscheidet die Klasse C27 für sich, weitere Klassensieger sind Stefan Hummel (C26), Jozef Mydliar (C24) und Jiří Kopic (C23).
Zur Nachmittagsrallye erscheinen noch 56 Teams am Start, dei Ausfallqute ist wesentlich geringer, am Ende stehen 37 Teams im Parc Fermé.
Auch hier dominiert der Spanier Juan Marzoa und holt somit in der Gesamtwertung weiter auf. Mathias Demuth ist auf WP 1 erneut schneller, doch nach einem schweren Abflug auf WP 2 schleppt er sich mit waidwundem Auto unter ferner liefen ins Ziel.
Gesamtrang zwei erreicht somit der Pole Mateusz Przyszlakowski, er gewinnt mit seinem Subaru somit auch die Klasse RC2. Um den zweiten Klassenrang bzw. Gesamtplatz drei entsteht ein enger Dreikampf zwischen David Günther, Wolfgang Barnert und Nils Pfennig (alle Mitsubishi Lancer Evo IX). Letzterer hatte in der ersten Rallye noch überraschend im Opel Manta 400 die erste Wertungsprüfung gewonnen und konnte sich auch jetzt mit knapp einer Sekunde Vorsprung gegen Wolfgang durchsetzen, etwa eine weitere Sekunde dahinter folgte David.
Auch dahinter sind die Abstände sehr gering. Mit knapp 3 Sekunden Rückstand auf das Mitsubishi-Trio folgt Frank Bruhy im Porsche (H15), im jeweils selben Abstand folgen Remus Diaconescu und Harald Pammer (beide Subaru Legacy, C28), welcher auf der letzten Prüfung noch ganz knapp am Gruppe-N-Evo von Lutz Steinbach vorbeiziehen konnte.
Torsten Stein gewinnt erneut die RC4, er kann zwar auf der letzten WP den lange mit ihm kämpfenden "Rallyefan93" abschütteln, dafür schiebt sich Yuriy Titov aus Russland noch einmal gefährlich nahe an ihn heran.
Oliver Praetzel kann trotz einer kleinen Rolle wieder die Klasse RC3 für sich entscheiden und geniesst dank der guten Leistung nun weitere Förderung von Citroën Deutschland.
Weitere Klassensieger sind Echedei Benitez (C27), Stefan Hummel (C26), Jozef Mydliar (C24) und Marco Salomo (C23).
Die Gesamtführung im Cup behält weiterhin Torsten Stein vor Mathias Demuth und Frank Bruhy, doch die letzten beiden Rallyes können dank höherer Koeffizienten noch starke Verschiebungen im Klassement bewirken.
EN:
After some rain before the weekend sunny weather awaits the drivers tackling the tricky stages of the two Wedemark-Rallies, which are hosted as "Janina-Depping-Gedächtnis-Rallye". 70 teams start to the first rally, only 33 of them will reach the finish.
The Spaniard Juan Marzoa dominates the rally once more and wins the two stages through the gravel quarries in his group A Mitsubishi Galant. Mathias Demuth (Mitsubishi Lancer Evo IX) is faster as Juan on stages one and three, which mainly are hold on tarmac. But he looses too much time on the gravel and even makes a mistake on the last stage. Therefore he has to consider himself statisfied with second place overall and the class win of RC2. His teammate Frank Bruhy (Porsche 911 Carrera RS) gains the last place on the rostrum and wins class H15.
Only half a second after him Libor Tomeček (Toyota Celica ST185, C28) reaches the finish, ahead of Mateusz Przyszlakowski in his new Subaru Impreza (RC2), the Romanian Remus Diaconescu (Toyota Celica ST165, C28) and cup organiser Wolfgang Barnert who hardly can resist the attack of David Günther (both Evo IX) on the last stage.
Right after him the best FWD-car, a DS3 R3-Max of Citroën Germany driven by former RC5-starter Oliver Praetzel, finishes in ninth place overall.
Class RC4 is once again won by Torsten Stein in his Peugeot as he beats the Luxembourger "Rallyefan93" and the German Maximilian Maier.
Further classes are won by Aliaksandr Hlushnionak (C27), Stefan Hummel (C26), Jozef Mydliar (C24) and Jiří Kopic (C23).
56 teams start into the afternoon rally, as the failure rate is much lower this time 37 teams reach the parc fermé.
Because this rally is also dominated by Juan Marzoa he makes up more ground in the overall standings. Mathias Demuth is indeed faster on stage one, but after a severe accident on stage two he reaches the finish as an also-ran with a seriously damaged car.
Therefore second place goes to the Pole Mateusz Przyszlakowski, he wins class RC2 with his Subaru. A tight fight conflagrates for second place in class respectively third place overall between David Günther, Wolfgang Barnert and Nils Pfennig (all Mitsubishi Lancer Evo IX). The latter of them had suprisingly won the first stage of the first rally in his Opel Manta 400 and he also triumphes in this fight with only one second ahead of Wolfgang and two ahead of David.
The gap of the following drivers are also very small. Frank Bruhy is three seconds slower than the Mitsubishi trio, he is followed by Remus Diaconescu and Harald Pammer (both Subaru Legacy, C28) who eventually can beat Lutz Steinbach in his group N Evo by just half a second.
Torsten Stein wins again class RC4, he beats Yuriy Titov from Russia and the Luxembourger "Rallyefan93".
Class RC3 is won by Oliver Praetzel despite a small roll. Because of his good results and fast stage times he will be supported by Citroën Germany furhter on.
The other classes are won by Echedei Benitez (C27), Stefan Hummel (C26), Jozef Mydliar (C24) and Marco Salomo (C23).
The cup is still lead by Torsten Stein vor Mathias Demuth and Frank Bruhy. But the next two rallies can cause a lot of displacements as they ere counted with higher coefficients.
Ergebnisse / Results (12. Wedemark-Rallye)
Ergebnisse / Results (13. Wedemark-Rallye)
Punktestand / Standings