9: 18. Int. ADMV Lausitz-Rallye

DE:
Zur letzten und längsten Rallye der Saison starteten noch einmal 52 Teams. Freitag abends entwickelte sich ein enger Kampf um die Führung zwischen den RC2-Piloten Mateusz Przyszlakowski (Subaru) und Wolfgang Barnert (Mitsubishi). Letzterer musste jedoch nach einem Fahrfehler auf der letzten WP des Tages die Segel streichen und konnte erst am nächsten Tag wieder ins Geschehen eingreifen. So beendete Mateusz den Tag mit einer komfortablen Führung vor Mathias Demuth (Mitsubishi Lancer Evo IX) und Harald Pammer (Subaru Legacy).
Auf den schnellen WPs am Samstag gaben sofort die Gr.-A-Fahrzeuge der Klasse C28 die Pace vor. So machten der Spanier Juan Marzoa (Mitsubishi Galant), der Österreicher Harald Pammer und der Rumäne Remus Diaconescu einen Platz nach dem anderen gut. Während dieser auf der längsten Wertungsprüfung, Kringelsdorf 2, aufgeben musste, konnte sich Juan vor Harald an die Spitze setzen. Nach einem Fehler des Spaniers übernahm Harald die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Juan machte es im Dunkeln jedoch noch einmal sehr spannend und kämpfte sich bis auf eine Zehntel an den Österreicher heran. So endete die Rallye nach mehr als hundert Wertungskilometern.
Gesamtrang drei ging an den Sieger der Klasse RC2, Mateusz Przyszlakowski. Der konstante Tscheche Libor Tomeček erreichte Platz vier in seiner Toyota Celica. Mathias Demuth konnte nach einer vergleichsweise schlechten Leistung mit mehreren Fahrfehlern noch den zweiten Platz in der Klasse und Gesamtrang fünf gegen seinen Markenkollegen David Günther verteidigen.
Dahinter erreichte bereits der Sieger der Klasse C27 das Ziel: Echedei Benitez prügelte seinen Gr.-A-Golf-II in spektakulärer Manier über die Schotterpisten.
Die Klasse H15 gewann wieder einmal Routinier und Organisator des Classic Cups Frank Bruhy mit seinem Porsche 911 Carrera.
Torsten Stein (Peugeot 208 R2) und der Luxemburger "Rallyefan93" (Citroën C2 R2) machten die Klasse RC4 unter sich aus. Beide leisteten sich vereinzelte Fehler, letztendlich konnte sich Torsten aber mit knapp 16 Sekunden Vorsprung durchsetzen.
Jozef Mydliar entschied im Fiat 131 erneut die Klasse C24 für sich, der sonst im Evo gestartete Lutz Steinbach gewann im DS3 R3 Max die Klasse RC3. Stefan Hummel konnte trotz Ausfall wegen technischem Defekt auf WP 1 und Restart am Samstag noch die Klasse C23 gewinnen.

Die Meisterschaft konnte mit seinem erneutem Klassensieg Torsten Stein mit insgesamt 3348 Punkten für sich entscheiden. Mathias Demuth verspielte mit seinen Fehlern im Finale den möglichen Gewinn der Meisterschaft und wurde mit 29 Punkten Rückstand Zweiter. Gesamtrang drei erreichte Porsche-Treter Frank Bruhy vor dem zuletzt stark auftrumpfenden Mateusz Przyszlakowski.
Die weiteren Positionen sind hier zu finden.

Gratulation an alle Platzierten! Wir sehen uns auf den WPs dieser Welt :-)


EN:
52 teams started to the last rally which also was the longest of the season. On Friday evening a tight fight for the lead developed between the RC2-drivers Mateusz Przyszlakowski (Subaru) and Wolfgang Barnert (Mitsubishi). The latter of them had to retire after a mistake on the last SS of the day, but could restart on Saturday. Therefore Mateusz ended the day with a comfortable lead over Mathias Demuth (Mitsubishi Lancer Evo IX) and Harald Pammer (Subaru Legacy).
On the fast special stages of Saturday, the group A cars of class C28 had an advantage. Therefore the Spaniard Juan Marzoa (Mitsubishi Galant), the Austrian Harald Pammer and the Romanian Remus Diaconescu made up one position after the other. While the Romanian retired on the longest special stage, Kringelsdorf 2, Juan took over the lead ahead of Harald. But after a mistake of the Spaniard Harald acceded to first and led to the finish. In the dark Juan drove like a maniac and made it thrilling again. He was bet by only a tenth of a second, after more than hundred SS-kilometres.
Mateusz Przyszlakowski won class RC2 and reached third place overall. The constantly driving Czech Libor Tomeček got fourth in his Toyota Celica. Mathias Demuth ended the rally in fifth place despite his comparatively bad performance with a lot of mistakes, beating David Günther who also competed in an Evo IX.
Behind him the winner of class C27 reached the finish: Echedei Benitez tackled the gravel stages in his Gr. A VW Golf II in a spectecular way.
Class H15 was once again won by the routinier and organizer of the Classic Cup Frank Bruhy driving his Porsche 911 Carrera.
Torsten Stein (Peugeot 208 R2) and the Louxemburger "Rallyefan93" (Citroën C2 R2) to argue the class RC4 out between themselves. Both of them made some single mistakes, finally Torsten won with an advantage of 16 seconds.
Jozef Mydliar sewed up class C24 in his Fiat 131 Abarth, the former Evo-driver Lutz Steinbach won class RC3 in his new Citroën DS3 R3 Max. Despite a technical failure on SS 1 and a re-start on Saturday, Stefan Hummel was aible to win C23.

After a long season, Torsten Stein could win the overall classification with an amount of 3348 points. Mathias Demuth forfeited his chance to win the championship with the mistakes in the final round and got second with a 29 point deficit. Third place was reached by the Porsche driver Frank Bruhy ahead of Mateusz Przyszlakowski who showed a great game especially in the last few rounds.
The furhter ranking can be found here.

Congratulations to all participants! See you on the special stages around the world :-)


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